"

Comfort Food: 7 leckere Rezepte zum Nachkochen

Sie können uns das Leben versüßen, auch wenn sie salzig sind wie eine Bruschetta mit Sardellen. Sie nehmen Gewicht von unseren Schultern, auch wenn sie die Kalorienmenge eines doppelten Cheeseburgers mit Ei und Bacon haben...
Jeder hat seine Seelentröster - Rezepte, in denen wir Trost und Zuspruch suchen. Gerichte, die in uns sehnsüchtige und sentimentale Erinnerungen wachrufen, werden in den USA Comfort Food genannt. Sie geben uns Sicherheit und sind Rettungsringe in schwierigen Augenblicken, wenn wir eine Umarmung benötigen, wenn wir uns in unsere Kindheit zurückversetzen wollen oder wenn wir einfach ein unstillbares Verlangen spüren, dem wir uns nicht widersetzen können und auch nicht wollen.

Comfort Food besteht aus den Geschmacksnoten unseres Lebens und von bestimmten Momenten, die unser Herz erwärmen. In einigen Fällen handelt es sich um Lebensmittel mit „tröstenden‟ Eigenschaften, die den Stress senken können, in anderen Fällen fühlen sie sich „vertraut‟ an und geben uns auch in der Ferne das Gefühl, zu Hause zu sein.

Comfort Food Homemade: wenn das Kochen zu Hause uns ein gutes Gefühl gibt

Wenn es wahr wäre, dass wir uns für wahres Comfort Food bequem bedienen lassen müssen, wie sollten wir unsere Bedürfnisse dann befriedigen, wenn niemand da ist, der für uns kocht und wenn unsere Lieblingsrestaurants weit entfernt sind? Die einzige Lösung ist es, unsere Rezepte zu Hause zuzubereiten, am besten mit dem Partner oder mit Freunden: unabhängig vom Ergebnis ist dies ein wahrer Seelenbalsam.

Nach einigen Untersuchungen wirkt sich Kochen positiv auf unsere Stimmung aus: es hilft uns dabei, positiv und fröhlich zu sein, weil es den Stress senkt, das Selbstwertgefühl steigert, da es uns neue Fähigkeiten und Talente entdecken lehrt, die uns die alltäglichen Sorgen vergessen lassen. Wenn man darüber hinaus mit dem Partner oder in Gesellschaft kocht, kann dies die Bindungen stärken und für mehr Harmonie mit den anderen sorgen. Bei den US-Amerikanern nennt sich das „Share-Cooking‟, da es um das Teilen geht: von Geschmack, von Kreativität, von Wissen, von Fehlern und natürlich von Spaß und Lachern.
Das Ergebnis ist vielleicht nicht so wie bei Oma oder beim Sternekoch... Keine Sorge: ein Gericht zu essen, das wir selbst zu Hause mit viel Liebe und Mühe zubereitet haben, ist eine einzigartige Befriedigung, die Körper und Geist nährt.

Die Kunst des Knetens: die Focaccia aus Ligurien

Ob sie nun gerade von einem ligurischen Bäcker in Strandnähe aus dem Rohr geholt wird oder nach stundenlanger Arbeit im eigenen Zuhause aus dem Backofen kommt, die Focaccia auf Ligurische Art ist stets in der Lage, unseren Körper zu stärken und unsere Stimmung aufzuhellen.

Die Zubereitung der traditionellen ligurischen Focaccia zu Hause nach diesem Rezept unter Beachtung aller Schritte ist eine hervorragende Zen-Übung: beim Kneten wird Stress abgebaut, die Geduld wird beim Warten darauf trainiert, dass der Teig aufgeht, und Konzentration ist während der Backzeit gefordert.

Auf dem Sofa: bringen Sie sich mit einem Club Sandwich vom Meer ins Gleichgewicht

Unsere Lieblingsgerichte in einer Situation zu essen, in der wir uns wohlfühlen, ist immer die beste Art, um den Genuss des Augenblicks zu verdoppeln. Das Club Sandwich vom Meer ist ein köstliches und einfaches Gericht, das in kurzer Zeit zubereitet und perfekt ist, um bequem auf dem Sofa verzehrt zu werden, während die Lieblingsserie läuft.
Wenige einfache, hochwertige Zutaten mit ein paar Knalleffekten machen jede neue Folge magisch, auch wenn man nicht mit den Entscheidungen der Drehbuchautoren einverstanden ist.

Mit dem Sonntagsbraten wieder Kind sein

Die Treppe hoch rennen und dabei immer zwei oder drei Stufen auf einmal nehmen, während der Duft nach Braten und Kartoffeln immer stärker wird. So beginnen die Sonntagsessen bei den Großeltern. Um sich an diese süßen Augenblicke zurückzuerinnern, bedarf es nicht viel: sorgfältig ausgewählte Zutaten und etwa zwei Stunden Zeit, in denen nach Bedarf mit Wein abgelöscht und Wasser zugegeben wird.

Der Braten mit Walnusssauce ist das ideale Rezept, um sich wieder wie ein Kind zu fühlen und das Sonntagsessen mit der gleichen Freude wieder aufleben zu lassen: ein paar gute Freunde zu Gast und die Walnusssauce Fratelli Carli sind die besonderen Zutaten für ein Mittagessen, bei dem man sich wie im Kreis der Familie fühlt.

Vielen Dank für die Blumen, in diesem Fall frittiert und vom Kürbis

Frittierte Dinge sind das Comfort Food schlechthin in (fast) allen Ländern der Erde. Wie oft hatten wir schon Lust auf etwas Frittiertes und stark Gewürztes und schon der Gedanke daran hat uns ein gutes Gefühl gegeben? Frittiertes passt zu allem und zaubert uns in vielen Fällen ein Lächeln ins Gesicht, wie wenn wir als Kinder einen Teller Pommes bekommen haben und uns dieser Teller voller Kartoffeln und Glückseligkeit als Mittagessen vollkommen ausgereicht hat.

Richtig zu frittieren, ist eine Kunst. Wenn wir nur die besten Zutaten wählen, ist das schon die halbe Miete für kleine Meisterwerke des guten Geschmacks, wie die Gebackene Kürbisblüten.

Das Meer ist nur ein paar Reiskörner entfernt

Wie oft sind Sie schon aufgewacht und haben sich gewünscht, am Meer zu sein? Das Fenster zu öffnen, direkt auf den Strand zu blicken und aus voller Lunge die Meeresluft einzuatmen? Die Sehnsucht nach dem Urlaub treibt uns alle an...

Wie weit ist der nächstgelegene Strand entfernt? Nur wenige Minuten, die nötig sind, um Garnelen anzubraten, eine Dose Thunfisch in Olivenöl von Fratelli Carli zu öffnen und Reis zu kochen. Das schnelle und frische sommerliche Rezept für Sommerlicher Reis stillt den Hunger und schickt uns direkt auf unsere nächste Reise.
Nur eine Mundvoll Reis genügt - sobald Sie die Augen schließen, finden Sie sich an einem wunderschönen Strand wieder und lauschen dem Rauschen der Wellen.

Unseren Liebsten mit einem schönen Teller Trofie ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Was tun, wenn die Menschen, die wir gern haben, niedergeschlagen sind? Es gibt viele Arten, wie wir ihnen zeigen können, dass wir da sind. Eine davon ist es, ihr Lieblingsessen zuzubereiten. Sich an den Herd zu stellen und ein Gericht zuzubereiten, das unseren Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zaubert, kann das Wohlgefühl steigern: wir fühlen uns nützlich und sind stolz, einen geliebten Menschen glücklich gemacht oder ihm wenigstens ein Lächeln entlockt zu haben.

Ob es sich um eine einfache Pasta mit Tomatensauce oder etwas Ausgefeilteres handelt, wie die Trofie mit Walnusssauce und knusprigen Speckscheiben, ist egal. Wichtig ist es, beim Kochen an die Person zu denken, für die man das Essen zubereitet.

Dulcis in fundo: die Torte schafft die Gelegenheit

Wenn wir von Comfort Food sprechen, dürfen Süßspeisen natürlich nicht fehlen: zart, cremig, lecker... nur ein Bissen und wir haben unser Lächeln zurück. Auch wenn es einer von denen ist, die wir uns nur zu besonderen Anlässen gönnen.

Wer sagt, dass man zum Backen einer üppigen Torte unbedingt auf einen Geburtstag oder einen anderen besonderen Anlass warten muss?
Die Torte mit Waldfruchtcreme und sahne-füllung ist eine süße Sünde, die einen grauen und tristen in einen sonnigen und farbenfrohen Nachmittag verwandeln oder ein normales Abendessen mit Verwandten oder Freunden wundervoll abschließen kann.
Was gibt es Schöneres, als eine Schicht geschlagene Sahne und frische Waldbeeren?