"

Auf der Suche nach dem Perfekten Öl: Die Kunst des Blending

Von den Abkommen mit den vertrautesten Olivenzüchtern zur Auswahl der besten Oliven, bis hin zur Kreation des perfekten Öls: die Entdeckung der faszinierenden Kunst des Blending.
Ein englischer Begriff zur Definition eines antiken Handwerks, eine Gratwanderung zwischen angeborenem Talent und Erfahrung, technischem Können und Neugierde, Geduld und Experimentierfreude: Blending ist die Kunst, unterschiedliche Geschmäcker und Düfte zu mischen, um etwas Einzigartiges zu schaffen, das es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben hat. Von Blending spricht man bei Weinen, Whisky, Kaffee und nativem Olivenöl extra.
Ein natives Olivenöl extra kann aus einer einzigen Olivensorte (cultivar) hergestellt werden, in diesem Fall spricht man von einem Monocultivar. Es kann aber auch aus verschiedenen Ölen verschiedener Sorten gemischt werden und in diesem Fall spricht man von einem Blend.

Eine perfekte Symphonie

Wie wir schon in unserer Geschichte als Ölproduzenten erzählt haben, hat unsere Familie seit mehr als hundert Jahren von Generation zu Generation die Leidenschaft und das Wissen weitergegeben, angefangen von der Fähigkeit, die besten Ausgangsprodukte auszuwählen. Während der Olivenöl-Kampagne suchen wir persönlich nach den sensorisch und chemisch „perfekten“ Ölen und wählen sie unter dem Gesichtspunkt des von uns angestrebten Endresultats aus.  Durch unsere Zusammenarbeit mit den Olivenzüchtern und Ölmühlenbetreibern unseres Vertrauens wählen wir die besten Sorten des europäischen Mittelmeerraumes: nach der Auswahl der Spitzenqualität in Italien, aber auch in Griechenland und Spanien beginnen wir mit der delikaten Phase der Harmonisierung der Öle. Es handelt sich um eine Kunst, die angeborene Fähigkeiten aber auch ein immenses Wissen über Olivenöle voraussetzt, um die Merkmale jedes einzelnen nativen Olivenöls extra bewerten zu können, die Nuancen zu verstehen und die verschiedenen Öle präzise ausgewogen zu mischen und ein außergewöhnliches Gleichgewicht an Charakter, Geschmack, Aroma und Duft zu erreichen. Das jeweils erreichte Ergebnis ist ein natives Olivenöl extra mit exklusiven und perfekt ausgewogenen Eigenschaften, ein einzigartiges Öl, dem wir stolz den Namen Olio Carli verleihen dürfen.
Das Blending besteht darin, Elemente mit unterschiedlichen Merkmalen auszuwählen und sie im richtigen Gleichgewicht zu mischen, um ein Ergebnis zu erlangen, das qualitätsmäßig die einzelnen Elemente übertrifft.

Eine Kunst unserer Familie, die seit mehr als hundert Jahren weitergegeben und verbessert wird

Dieses “Talent zur Auswahl” ist für uns die wichtigste Fähigkeit, besonders in schwierigen Jahren, in denen gutes Öl rar ist und das Ziel der Qualitätssicherung eine besondere Herausforderung darstellt. Unter diesen Umständen ist es von vorrangiger Bedeutung, gute Verträge mit Olivenzüchtern unseres Vertrauens abgeschlossen zu haben, die uns hervorragende Öle aus gesunden, zum richtigen Reifezeitpunkt geernteten und umgehend noch frisch in der Ölmühle gemahlenen Oliven garantieren können.

Wir kümmern uns persönlich um die Verkostung des Öls, Tag für Tag, seit jeher: von November bis März, um die aufgrund ihrer Reinheit, aromatischen Noten, geschmacklichen Nuancen besten Partien aus den Ölmühlen auszuwählen; in den anderen Monaten, um die Dosierung der ausgewählten Öle zu kontrollieren und zu kalibrieren.

Das ist unsere tägliche Aufgabe, um das unnachahmliche Ergebnis zu erreichen, das in jeder Flasche von Olio Carli abgefüllt ist.&