"

Die Herstellung von Prosecco aus Valdobbiadene

Mit dem Näherrücken der Feiertage und der unausweichlichen knallenden Korken ist eines der häufigsten Motive das Aufsteigen der Bläschen in Sektkelchen, die nur darauf warten anzustoßen.

Der absolute Star in diesen Momenten der Freude ist der Prosecco, das im Ausland am meisten verkaufte önologische Spitzenprodukt aus Italien, das sinnbildlich für Fröhlichkeit und Lebendigkeit steht.

Eines der beliebtesten alkoholischen Getränke wird wegen des angenehmen Geschmacks, der fruchtigen Aromen und der feinen Perlage auch von gemäßigteren Weintrinkern geschätzt.

Diese Merkmale kommen besonders im Prosecco di Valdobbiadene D.O.C.G Fratelli Carli zur Geltung: unsere Version eines großen italienischen Klassikers, der Sie mit seiner Spritzigkeit und seinem angenehm lieblichen Duft überraschen wird.

Der Prosecco. Ein paar historische Hinweise

Die Geschichte des Prosecco ist schon sehr alt, die Ursprünge gehen zurück auf das Römische Reich. In jener Zeit trank man Pucino, einen Wein aus einer Ortschaft nahe Triest, die Prosecco hieß, von einer Rebsorte namens Glera.

Die Herstellung von Prosecco – Fratelli Carli
Prosecco wird auch heute noch größtenteils aus Glera hergestellt, aber das Anbaugebiet hat sich in das Hügelland in der Provinz Treviso zwischen den Städtchen Conegliano und Valdobbiadene verschoben.

„Handgefertigt‟ für Sie: unser Prosecco di Valdobbiadene D.O.C.G.

Von den venezianischen Hügeln um Conegliano Valdobbiadene mit 5000 Hektar an steilem und abschüssigem Gelände, das unseren Weinbauern einen heldenhaften Weinbau abverlangt, entsteht auch unser Prosecco di Valdobbiadene D.O.C.G. Von hier beziehen wir die Weintrauben für unseren Prosecco: eine Weinlese von Hand, Traube für Traube, mit Geschick, Mühe und Liebe für die Gegend.

Wir sprechen davon, dass der Prosecco aus Valdobbiadene „handgefertigt‟ ist, weil er aus einer Gegend stammt, in der noch heute die beste Qualität entsteht und die seit August 2009 das Qualitätssiegel D.O.C.G. besitzt, womit er voll in die Elite der großen italienischen Weine aufgenommen wurde.

Nach der Weinlese werden die Trauben zur Weinbereitung und für die anschließenden Phasen des Pressens, Dekantierens und Gärens in den Weinkeller verbracht. Der Grundwein ist nun fertig und wartet darauf, zum Schaumwein zu werden.

Die Schaumbildung erfolgt unter Verwendung von unter Druck stehenden Autoklaven nach der traditionellen Methode namens Charmat oder Martinotti vom Namen des Erfinders Federico Martinotti, einem piemontesischen Önologen.

In dieser Phase verwandeln die Hefen die Zucker in Alkohol und in Kohlendioxid, wodurch ein spritziger und lebhafter Wein entsteht, in dem die fruchtigen, frischen und aromatischen Merkmale der Grundrebe hervorgehoben werden.

Organoleptische Eigenschaften und Servierempfehlungen: Frische im ganzen Menü

Unser Prosecco vereint alle Schattierungen der Rebe Glera und das unverwechselbare Aroma der Version Extra Dry: Sie erkennen sofort die typische strohgelbe, ins Grünliche gehende Farbe, eine perfekte Durchsichtigkeit und eine feine und unaufhörliche Perlage; in der Nase verführt Sie sofort das unverwechselbare kräftige und anhaltende Bouquet, eine Explosion an fruchtigen und blumigen Aromen, darunter besonders nach Äpfeln Golden, Trockenpflaume und Orangenblüten; am Gaumen werden Sie von der Frische mit einer angenehmen Weichheit und einem fruchtigen Abgang überwältigt, der sofort Lust auf noch einen Schluck macht.

Prosecco di Valdobbiadene Produktion – Fratelli Carli

Dank seiner Vielseitigkeit eignet sich dieser Wein als Begleitung zum ganzen Menü vom Aperitif zum Dessert. Mit seiner Leichtigkeit kann er zu raffinierten Fischgerichten gereicht werden, aber auch dazu beitragen, kalorienhaltigere Speisen zu „entfetten‟.

In diesem Sinne haben wir uns entschlossen, unseren Prosecco di Valdobbiadene D.O.C.G. Extra Dry zu einem vollständigen Menü zu servieren:

  • als Begleitung zu einem Krabbencocktail zum Aperitif
  • um mit seiner Frische eine raffinierte Lasagne aus dem Meer zu unterstreichen
  • um mit seiner Spritzigkeit frittierten Fisch aufzulockern

 

Zu guter Letzt passt sein lieblicher Geschmack zu Desserts auf Fruchtbasis und, warum auch nicht, zum Panettone. Eine Flasche Prosecco darf also an Weihnachten nicht fehlen.